top of page
Kopie von P1000971(1)_homepage.jpg

Buchdruck-Museum

Februar 2022

 

Versteckt in einem der vielen Hinterhöfe des Hannoverschen Stadtteils Linden befindet sich das Buchdruckmuseum. Unsere Fotogruppe konnte an einer exklusiven Führung durch dieses einzigartige Museum teilnehmen und sich auf eine Zeitreise in die für uns heute kaum noch vorstellbaren Techniken der alten Satz- und Druckverfahren begeben. Im Zeitalter moderner digitaler Kommunikationstechniken eine wahrlich spannende Welt!

Kopie von DS-033.jpg

Hinterhöfe

Frühjahr 2022

Verborgen vor den Blicken der meisten Passanten und häufig nur erreichbar von ortskundigen Bewohnern gibt es in einzelnen Hannoverschen Stadtteilen Oasen der Ruhe mit Spielplätzen für Kinder, Kommunikations-bänken für Anwohner sowie Abstellplätze für Fahrräder und allerlei Krimskrams: Hinterhöfe. Die wohl bekanntesten Hinterhöfe befinden sich im Hannoverschen Stadtteil Linden. Wir haben uns in einem Projekt auf die spannende Suche nach besonderen Einblicken in diese „verborgene Welt“ gemacht.

Kopie von JeMe-023.jpg

Bremen

April 2022

Die Bremer Überseestadt ist mit ca. 300 Hektar eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in Europa. Dabei wird das alte Hafengebiet langfristig zu einem Gewerbe- und Wohnraumgebiet ausgebaut, vergleichbar mit der HafenCity in Hamburg, die wir im Oktober 2021 besuchten. Im Zuge der Umstrukturierungsmaßnahmen wurde der Überseehafen zugeschüttet und der Holzhafen nun als Industriehafen genutzt. Der Europahafen hingegen, steht nur noch für die Freizeitschifffahrt zur Verfügung. Die alten Speichergebäude wurden in die neue Bebauung mit einbezogen und entsprechend umgebaut; neue Gebäude dem Stil der Speicher angepasst. Diesen Mix aus Neu und Alt, kombiniert mit dem Flair eines Industriehafens mit seinen besonderen Motiven, haben wir versucht fotografisch einzufangen.

Kopie von dk-41.jpg

Hannover-Limmer

Juli 2022

Der Hannoversche Stadtteil Limmer war im Juli 2022 Ziel eines unserer Fotoausflüge.

Begrenzt durch die Leine und den Stichkanal Hannover Linden, fanden sich in Limmer viele Fotomotive wie Brücken, Schleusen aber auch zum Teil stillgelegte Industrieansiedlungen.

Ein weiteres Fotomotiv waren die Reste des 1999 stillgelegten Zweigwerks Limmer der Continental AG. Auf dem Gelände entsteht derzeit, unter der Bezeichnung Wasserstadt Limmer, ein neues Wohngebiet für Hannover.

Kopie von jk-48.jpg

Osnabrück

August 2022

Unser sommerlicher Fotoausflug führte uns in die Stadt Osnabrück, in der - neben Münster - 1648 der Westfälische Frieden unterzeichnet wurde. Eine geführte kulturgeschichtliche Tour durch die Altstadt begann am Bürgerbrunnen, der die geschichtlichen Ereignisse der Stadt andeutungsweise darstellt. Er wird gekrönt von der Figur Kaiser Barbarossas, der 1171 Osnabrück die Stadtrechte verlieh. Der nah gelegene Marktplatz mit dem historischen Rathaus, der Marienkirche und der Stadtwaage boten ein Ensemble vielfältiger Fotomotive. Beim Gang durch die Altstadtgassen verweilten wir u.a. am Heger Tor, welches zu Ehren der Osnabrücker Kämpfer bei Waterloo errichtet wurde. Beeindruckend war die vom Architekten Daniel Liebeskind markant gestaltete Fassade des Felix Nussbaum Museums. Für viele von uns endete der Fotowalk am Osnabrücker Dom St. Peter mit seinem spätromantischen Kreuzgang am Domherren-friedhof.

Kopie von cd-033.jpg

Goslar

Oktober 2022

Die 50.000 Einwohner zählende und am Nordwestrand des Harzes gelegene Stadt feierte 2022 ihr 1.100 jähriges Bestehen. Bekannt ist die Stadt insbesondere als Teil der UNESCO-Welterbestätte „Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft“. Auf einer Gesamtfläche von 220 km² können zahlreiche museale Standorte und Bodendenkmäler besichtigt werden. Gründe genug für eine Fototour nach Goslar. Wegen der überwältigenden Größe des Gebietes haben wir uns im Rahmen einer sehr kompetent geführten Tour auf den Bereich um das gotische Rathaus, die Markt-kirche St. Cosmas, das Gildehaus Kaiserworth, den Marktplatz mit Glockenspiel und Brunnen, die Kaiserpfalz und die vielen Gassen mit Schiefer-häusern bis hin zur Frankenberger Kirche konzentriert.

bottom of page